Funktionsdiagnostik mit Flemming Dental DIR®

DIR®-System

Das DIR®-System ist ein innovatives Registriersystem für die Kiefergelenks- und Funktionsdiagnostik. Mit dessen Hilfe können Sie präzise, einfach und schnell  Kiefergelenkserkrankungen diagnostizieren, welche Symptome wie Kopfschmerzen,  Tinnitus, Nacken- und Rückenschmerzen oder Wirbelsäulen und Gelenkbeschwerden auslösen. Ihren Patienten können Sie so in kurzer Zeit mit gezielten Therapien helfen.

Zur Herstellung von natur- und funktionsgerechten Restaurationen ist es  unabdingbar, patientenindividuelle Informationen mit datenaufzeichnenden Verfahren in den Herstellungsprozess einfließen zu lassen. Dies ermöglicht das DIR®System: Es registriert die Unterkieferbewegung und analysiert die Funktionsstörung des Kauorgans – die ermittelten Daten werden unter optischer Kontrolle in den individuellen Artikulator übertragen. Auf bauend auf den Ergebnissen können dann Therapie und Neupositionierung geplant werden. So wird die Diagnostik und Therapie der Kiefergelenksfunktion schmerzfrei und sicher möglich; auch die Schienentherapie bei Kiefergelenkserkrankungen wird optimiert.

• Komplettrestaurationen
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Schienentherapie
  • Implantologische Restaurationen
Wir bieten Ihnen eine technische Betreuung bei der Vermessung in Ihrer Praxis und erstellen für Sie die Auswertung und Planung direkt vor Ort mit unserem eigenen System.

Kiefergelenksregistrierung durch Bewegungssensor

Das DIR®-System führt mittels eines Bewegungssensors eine zweidimensionale, digitale Messung der Unter-kieferbewegung in den horizontalen Koordinaten durch. Diese direkte Methode ermöglicht dem Sensor die zusätzliche Messung von vertikalen Kaukraftkomponenten. Über ein Stützstiftsystem werden die Unterkieferbewegungen aufgezeichnet und gleichzeitig die aufgewendete Kraft registriert. Die Fixierung des Kopfes ist hierbei notwendig. Die ermittelten Signale werden durch einen Mess verstärker geleitet und in ein rechner-gestütztes System übertragen. Ziel des Verfahrens ist die exakte Bestimmung und Analyse der Kieferrelation. Der Therapieansatz umfasst die Behandlung von Dysfunktionen und Myoathropathien des kraniomandibulären Systems. Mit dem DIR®-Schienenkonzept ist eine ge zielte Therapie für Patienten mit Fehlbiss möglich.

Weitere Funktionen:

• DIR®-Schienenkonzept
  • Bestimmung der Lagebeziehung vom UK zum OK
  • Aufzeichnung der UK-Bewegungen unter physiologischer Belastung zwischen 10 – 30 N
  • Forensische Sicherheit (Gutachten)
  • Detaillierte Information zur UK-Bewegung (Dynamic)
  • Dynamische Verschlüsselung unter Kaudruckbelastung
  • Automatische Sollstellung während der Vermessung